Anzahl der Beiträge : 308 Anmeldedatum : 21.09.09 Alter : 31
Thema: Deutsch (10. Klasse) Mi Sep 23, 2009 4:20 pm
Kritisches Lesen
Arbeitsschritte:
1. Text lesen/verstehen + Thema formulieren -Schlüsselwörter, Kernaussagen -Fragen, Unklarheiten
2. Kritische Außeinandersetzung Kernaussagen; eigene Position; Stil Sprache
3. Schreibplan -> Einleitung Autor, Titel (Textsorte), Thema Stellenwert des Themas -> Hauptteil a) Zusammenfassung der Textaussage in chronologischer Folge, Zitate mit Zeilenangabe b) Bewertung der Aussage in Verbindung mit deiner Position
Also, ich hab mir mal die Texte durchgelesen und versucht zu erörtern. Ich würde euch raten, die Struktur einer Erörterung genau anzuschauen. Das finde ich total wichtig, da man nach dem ersten duchrlesen erst einmal keine Ahnung hat, wie man anfangen soll zu schreiben.
Chris Newbie
Anzahl der Beiträge : 8 Anmeldedatum : 22.09.09 Alter : 30
ja aber was kann man da schreiben ? bei sowas wie schweinegrippe kann man ja sagen es ist aktuell aber sachen die niemand interessieren? soll man schreiben 'es war vielleicht irgendwann aktuell aber interessiert keine sau' oder was?
Jacky Flinker Tipper (Admin)
Anzahl der Beiträge : 308 Anmeldedatum : 21.09.09 Alter : 31
ja aber was kann man da schreiben ? bei sowas wie schweinegrippe kann man ja sagen es ist aktuell aber sachen die niemand interessieren? soll man schreiben 'es war vielleicht irgendwann aktuell aber interessiert keine sau' oder was?
Nein, nur die Schweine^^
Alex flinker Tipper
Anzahl der Beiträge : 156 Anmeldedatum : 21.09.09 Alter : 30 Ort : Ramstein-M.
ja aber was kann man da schreiben ? bei sowas wie schweinegrippe kann man ja sagen es ist aktuell aber sachen die niemand interessieren? soll man schreiben 'es war vielleicht irgendwann aktuell aber interessiert keine sau' oder was?
Nein, nur die Schweine^^
Kapier ich nich o.O
Tiffany flinker Tipper
Anzahl der Beiträge : 116 Anmeldedatum : 22.09.09 Alter : 31
1. Den zu erörternden Text genau lesen. 2. Die Hauptthese herausschreiben (unbedingt in eigenen Worten!!) 2. Einen Einleitungssatz verfassen: In dem (Zeitungsartikel) (Titel) von xy, der am x.y.xy in der xy erschienen ist, behauptet/fordert der Autor, dass (These einfügen) 3. den Hauptteil schreiben, dabei erst einmal die Argumente zusammenfassen 4. Argumentationsstruktur herausarbeiten, dabei auch beschreiben, welche Kategorien von Argumenten verwendet wurden und ob sie als pro und contra im Block oder in Form einer fortlaufenden Antithetik dargestellt wurden 5. schreiben, ob der Text deduktiv oder induktiv verfasst wurde BEI ALL DEM DIE TEXTBELEGE NICHT VERGESSEN!!!!! da sind Deustchlehrer immer voll scharf drauf 6. die sprachlichen Mittel untersuchen, also: rhetorische Fragen?, Metaphern?, Appelle, Fremdwörter, Sprachstil (viele Fremdwörter?) und die Wirkung dieser Mittel 7. damit überleiten zum Adressat, also an wen richtet sich der Text und was soll damit genau ausgedrückt werden (Intention)
Hab ich im i-net gefunden... vll hilfts ein wenig..?